Steuer­straf­recht

Steuerrechtlich korrektes Verhalten ist zu einer Herausforderung geworden. Um der zunehmenden Komplexität des Steuerrechts gerecht zu werden und Strafbarkeitsrisiken zu vermeiden, braucht es neben Erfahrung und fundiertem Wissen eine klare Strategie im Umgang mit den Finanzbehörden.

Das Steuerstrafrecht fristet schon lange kein Schattendasein mehr: Gesetze wurden in den letzten Jahren deutlich verschärft, Verjährungsfristen verlängert und neue besonders schwere Fälle eingeführt. Die Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige ist zunehmend beschränkt worden. Zudem haben die Staatsanwaltschaften und Finanzbehörden weiter aufgerüstet und verfolgen vermeintliche Steuervergehen mit Nachdruck.

Ob bei der Verteidigung wegen Steuerhinterziehung oder bei der Hintergrundberatung von Unternehmen bei strafrechtlich kritischen Betriebsprüfungen: In allen Phasen des Steuerstrafverfahrens stehen wir unseren Mandanten zur Seite. Vor Einleitung eines Verfahrens loten wir Chancen und Risiken strafbefreiender Selbstanzeigen aus und erarbeiten eine Strategie. Wir verfügen über ein breites Netzwerk renommierter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, auf das wir zurückgreifen können.

WEITERE RECHTSGEBIETE

  • Wirt­schafts­straf­recht 
  • Comp­liance