Prof. Dr. Jürgen Graf

  • Rechtsanwalt
  • Richter am Bundesgerichtshof a.D.
  • Of Counsel

«nach 35 Jahren Tätigkeit als Richter und Staatsanwalt reizt es mich jetzt noch einmal ganz besonders, die andere Seite zu betreten und als Rechtsanwalt anderen beizutreten und zu helfen, sei es in deren größter Not in einem Revisionsverfahren, aber auch schon in einem Ermittlungs- und Strafverfahren wegen Wirtschaftsstraftaten oder Steuerstraftaten…»

Kontakt

Standort Karlsruhe
Stephanienstraße 22
76133 Karlsruhe

T.+49 721 981 920 60
F.+49 721 981 920 69
E.graf@vbb.legal

SekretariatBetül Kayarci
kayarci@vbb.legal

ZulassungssitzKarlsruhe

SprachenDeutschEnglisch

VCard

linkedin Icon

Prof. Dr. Jürgen Graf ist seit 2018 Of Counsel der Kanzlei und einer der renommiertesten deutschen Experten für Revisionen in Strafsachen aller Art. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung und Verteidigung im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht sowie im IT- und Internetstrafrecht.

Auf dem Gebiet der Revision in Strafsachen verfügt Professor Graf über einzigartiges Knowhow. Bevor er sich der Kanzlei anschloss, war er mehr als 15 Jahre lang Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender des 1. Strafsenats. Dort war er zuständig für Revisionen aller Art aus Baden-Württemberg und Bayern sowie für solche in Steuer- und Zollstrafsachen. Professor Graf hat tausende Urteile auf revisionsrechtlich relevante Fehler überprüft. Mit den besonderen Anforderungen vor dem höchsten deutschen Gericht für Strafsachen ist er bestens vertraut.

Auf das IT- und Internetstrafrecht ist Professor Graf bereits seit den 1990er Jahren spezialisiert. Als Oberstaatsanwalt beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe beschäftigte er sich u.a. mit Computer- und Internetstraftaten, dem Datenschutz und der Telekommunikationsüberwachung.

Rechtsanwalt Professor Dr. Graf ist Autor und Herausgeber zahlreicher Standardwerke und Publikationen zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie zur Strafprozessordnung und zum Ordnungswidrigkeitengesetz.

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwaltverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV
  • Deutscher Juristentag

Werde­gang

  • seit 2019

    Rechtsanwalt in der Kanzlei VBB Rechtsanwälte als Leiter des Standorts Karlsruhe

  • seit 2018

    Ordenlicher Professor an der FOM Hochschule Essen / Mannheim / Karlsruhe

  • seit 2015

    Honorarprofessor der Hochschule Offenburg

  • 2003 – 2018

    Richter am Bundesgerichtshof, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender des 1. Strafsenats

  • 1992 – 2003

    Bundesanwalt in Karlsruhe mit Schwerpunkt Datenschutz, Telekommunikationsüberwachung sowie Computer- und Internetstraftaten

  • 1988 – 1992

    Abordnung zum Generalbundesanwalt in Karlsruhe

  • 1983 – 1988

    Richter und Staatsanwalt mit verschiedenen Stationen an Amts- und Landgerichten

  • 1984

    Promotion zum Dr. iur.

  • 1977 – 1979

    Referendariat beim Landgericht Stuttgart

  • 1972 - 1977

    Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.

Publi­ka­tionen & Vorträge

Publika­tionen
von Prof. Dr. Jürgen Graf
 
Vorträge
von Prof. Dr. Jürgen Graf
 

Weitere Team­mit­glieder

 
Renate Verjans

Renate Verjans

Rechtsanwältin
Partnerin
 
Dr. Marcus Böttger

Dr. Marcus Böttger

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Partner
 
Dr. Hjalmar Mahn

Dr. Hjalmar Mahn

Rechtsanwalt
Partner
 
Dr. Matthias Brockhaus

Dr. Matthias Brockhaus

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Partner
 
Dr. Sebastian Beckschäfer

Dr. Sebastian Beckschäfer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Partner
 
Sven Diener, LL.M.

Sven Diener, LL.M.

Rechtsanwalt
Partner
 
Marc Neuhaus

Marc Neuhaus

Rechtsanwalt
Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)
 
Dr. Isabel Winghofer

Dr. Isabel Winghofer

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Strafrecht
 
Renè Scheier

Renè Scheier

Rechtsanwalt
 
Justus Kraft, LL.M.

Justus Kraft, LL.M.

Rechtsanwalt
 
Carolin Baumeister

Carolin Baumeister

Rechtsanwältin
 
Dr. Alexander Kustermann

Dr. Alexander Kustermann

Rechtsanwalt